Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Sprache ändern
Home > Vitafriendspku > Ihre PKU reise > Was tun, wenn Dein Kind bei der eiweißarmen Diät schummelt

Was tun, wenn Dein Kind bei der eiweißarmen Diät schummelt

Phe-Werte außerhalb des Zielbereichs

Wenn die Phe-Werte Deines Kindes außerhalb des empfohlenen Bereichs liegen und es keinen offensichtlichen Grund dafür gibt, dann könnte es sein, dass Dein Kind mehr Eiweiß zu sich nimmt, als von der Ernährungsfachkraft/Diätologin empfohlen.

Weiterlesen

Wenn Du diesen Verdacht hast, dann frage Dein Kind warum. Die Gründe dafür können vielfältig sein:

Schließen
Notwendigkeit zusätzlicher Aufklärung über erlaubte Lebensmittel

Möglicherweise fehlt Deinem Kind ein umfassender Überblick über Lebensmittel, die es im Rahmen seiner eiweißarmen Diät verzehren darf. Manchmal erweist es sich als hilfreich, einzelne Lebensmittel im Detail zu besprechen und den entsprechenden Gruppen des Ampelsystems gemeinsam zuzuordnen. Dabei kann Euch die Broschüre "PKU einfach erklärt" helfen.

 

Weiterlesen

Nimm Dir die Zeit, noch einmal die eiweißarmen Lebensmittel durchzugehen. Für kleinere Kinder sind Lernkarten ein gutes Hilfsmittel (Karten mit Informationen auf beiden Seiten),  beispielsweise mit einem Bild vom Brokkoli auf der einen Seite und ein rotes Kreuz auf der anderen Seite, was bedeutet, dass dieser nicht eiweißarm ist. Diese Karten selbst zu basteln, kann Spaß machen und so kannst Du Dein Kind einbinden. Diese visuelle Unterstützung kann dabei helfen, dass sich Dein Kind die Informationen besser merken kann. 

Schließen
72053_vitafriendspku_children_illustration_mobile_265px-x107.jpg
Druck von der Außenwelt

Vielleicht wird Dein Kind von Gleichaltrigen dahingehend beeinflusst, Lebensmittel zu essen, die in seiner Diät nicht erlaubt sind.

Weiterlesen

Sprich mit Deinem Kind darüber, wie es anderen Kindern PKU und die eiweißarme Diät erklären kann. Erkläre, dass viele Menschen spezielle Einschränkungen in der Ernährung haben und dass es ihm nicht peinlich oder unangenehm sein muss, dass es anders essen muss. Wenn alle gleich wären, dann wäre die Welt doch viel langweiliger!

Schließen
Ablehnung des Geschmacks eiweißarmer Lebensmittel

Wenn Dein Kind sagt, es möge keine eiweißarmen Lebensmittel, dann setze Dich mit ihm zusammen und gehe die Broschüre „PKU einfach erklärt“ oder auch eine Nährwerttabelle durch, um neue Lebensmittel zum Probieren auszuwählen.

Weiterlesen

Ihr könntet zusammen Rezepte aussuchen und Dein Kind kann diejenigen auswählen, die es probieren möchte. Darüber hinaus ist es oft hilfreich, das Kind bei der Zubereitung einzubinden. Wenn Dein Kind selbst Rezepte auswählen darf, dann probiert es vielleicht eher neue Lebensmittel oder neue Zubereitungsarten. Zahlreiche leckere eiweißarme Rezeptideen findest Du hier.

Auch das Besprechen der Konsequenzen des Schummelns ist hilfreich. Erinnere Dein Kind an all die positiven Effekte einer eiweißarmen Diät und zeige ihm auf, dass es mit kontrollierten Phe-Werten wahrscheinlich

  • klarer denken kann
  • weniger launisch ist
  • besser mit anderen auskommt
  • weniger müde und energiegeladener für lustige Aktivitäten ist
  • sich besser auf die Schularbeiten konzentrieren kann
  • besser Dinge durchdenken kann, was hilfreich ist, wenn es Sport treibt oder in der Schule Spiele spielt.
Schließen
Schwierigkeiten bei der Einhaltung der Diät wegen gestörter Routine oder Abwesenheit von zu Hause

Es kann Zeiten geben, in denen es schwieriger ist, die PKU-Diät einzuhalten und Kinder vielleicht eher zum Schummeln verleitet. Dies könnte in der Schule der Fall sein oder außer Haus mit Freunden oder der Familie. Wenn dies der Fall ist, solltet Ihr einige Lösungsmöglichkeiten durchsprechen, wie beispielsweise:

 

 

Weiterlesen

Schule:

  • Erkläre, warum es so wichtig ist, keine Speisen oder Getränke mit Freunden zu tauschen. Die eiweißarmen Lebensmittel schaden anderen gesunden Kindern nicht, aber die normalen Lebensmittel, die andere untereinander austauschen, sind zu eiweißhaltig für Dein Kind.
  • Sprich mit Deinem Kind darüber, wie es anderen Kindern in der Schule PKU und die eiweißarme Diät erklären kann.
  • Gib Deinem Kind die positive Botschaft mit, dass seine Diät etwas Besonderes ist und dazu dient, es glücklich und gesund zu halten.

Wenn Dein Kind Dir erzählt, dass es schummelt, weil es sich anders fühlt oder in der Schule gehänselt wird, versuche, ihm zu vergewissern, dass auch andere Menschen spezielle Diäten einhalten müssen – wie z.B. Kinder mit Diabetes oder Nussallergie. Wenn Dein Kind einverstanden ist, solltest Du vielleicht einmal in der Schule anfragen, ob man den anderen Kindern PKU erklären könnte, damit sie verstehen, dass diese eiweißarme Diät Deinem Kind hilft, zu wachsen und gesund zu bleiben.

Ausgehen mit Freunden und Familien:

Setze Dich mit einem erwachsenen Ansprechpartner in Verbindung, bei dem Dein Kind sein wird, um diesem PKU zu erklären, falls noch nicht bekannt. Du könntest eine Kopie der Broschüre "PKU einfach erklärt" mitbringen. Dies kann Dir Sorgen nehmen und Dein Kind weiß, dass eine erwachsene Person im Haushalt über die spezielle Diät Bescheid weiß, an die es sich jederzeit wenden kann.

Schließen
Allgemeine Tipps, damit Dein Kind nicht schummelt
Weiterlesen
  • Gib Deinem Kind einen eigenen Vorrat an eiweißarmen Lebensmitteln und Snacks mit, damit es immer eine Alternative zu herkömmlichen Lebensmitteln hat.
  • Frage vorab nach, welche Art von Lebensmitteln oder Getränken angeboten werden, wenn Dein Kind unterwegs ist. Es kann geeignete Optionen geben, die für Dein Kind in Ordnung sind.
  • Biete an, eiweißarme Optionen für Mahlzeiten oder Feiern zur Verfügung zu stellen.

Wenn Ihr darüber sprecht, warum Dein Kind schummelt, bekommt es das Gefühl, sich auch in Zukunft vertrauensvoll an Dich wenden zu können. Dein Kind sollte wissen, dass es keinen Ärger bekommt, wenn es schummelt, dass es Dich aber informieren muss, damit man zusammen eine Lösung findet.

Schließen
72053_vitafriendspku_children_illustration_desktop_289x1190.jpg

Erfahre mehr über PKU

< Zurück zur Seite für Kinder